Institut für Wirtschaftspolitik News & Veranstaltungen News
Ökonomische Indikatoren von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz

Ökonomische Indikatoren von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz

Neuer Bericht zum Berichtsjahr 2023 erschienen

Indikatoren zur Messung der ökonomischen Bedeutung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz liegen bisher nur für ausgewählte Bereiche vor. Anknüpfend an Vorgängeruntersuchungen werden in diesem Bericht aktualisierte Ergebnisse überwiegend bis zum Berichtsjahr 2021 vorgelegt. Als Indikatoren werden Energieeffizienzinvestitionen, daraus abgeleitete Bruttoproduktion und (Brutto-) Beschäftigung sowie Umsätze mit Gütern und Dienstleistungen, die der Verbesserung der Energieeffizienz dienen, betrachtet. Inhaltliche Schwerpunkte sind Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudebestand und im Produzierenden Gewerbe, Energieeffizienzdienstleistungen sowie die Produktion von Gütern, die potenziell für die Steigerung der Energieeffizienz eingesetzt werden können.

Erstmals werden die Investitionen zur energetische Gebäudesanierung auch in realer Betrachtung dargestellt. Für die Darstellung der Produktion und des Außenhandels mit potenziellen Energieeffizienzgütern wird erstmalig auf die 2021/22 neu erstellte Liste potentieller Umweltschutzgüter nach dem Güterverzeichnis für Produktionsstatistiken 2019 (GP2019) zurückgegriffen.

Die Berechnungen zeigen, dass mit den Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz im Gebäudebestand, denen auch besondere CO2-Minderungspotenziale zugeschrieben werden, besonders hohe Produktions- und Beschäftigungswirkungen verbunden sind.

Jürgen Blazejczak, Dietmar Edler, Martin Gornig, Vivien-Sophie Gulden, Birgit Gehrke, Ulrich Schasse (2024): Ökonomische Indikatoren von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz - Materialien Berichtsjahr 2023. Investitionen, Produktion und Beschäftigung in ausgewählten Bereichen. In: UBA / BMU (Hrsg.), Reihe Umwelt, Innovation, Beschäftigung, 03/2024, Dessau-Roßlau, Berlin.

Publikationen des Umweltbundesamtes: Download